Kollege PC und die Formate

Kollege PC und die Formate

WMV / AVI / MPEG , hach waren das noch Zeiten in denen ich einen PC mein eigen nannte und stolz drauf war. So viele Formate, für alles und jedes Programm ein eigenes Format. Doch damit nicht genug, den ein und das selbe Bild konnte man ja in unendlich vielen Formaten speichern.

Nun gut, bei Bilder ist das ja auch nicht weiter schlimm. Meinen Mac stört das nicht, der liest und konvertiert alles selbständig. Außer dieses blöde Format namens „.AVI“! Da tut sich mein Mac doch ein wenig schwer, leider.
Dabei wäre es doch so einfach, eigentlich. Jedes Video in den Formaten „WMV oder MOV“ zu speichern würde manche zusätzliche Arbeit ersparen.

Was die Größe angeht, in dem Punkt Speicherplatz bei Filmen kommt es immer auf die Größe an, so könnte man mittels dem Format .mov eine menge an Speicherplatz einsparen und noch die hohe Qualität beibehalten.
Vielleicht dringt diese Botschaft ja noch irgendwann zu unseren armen PC, bzw. Windows Nutzern durch.

Amen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.