Welche Farbgebung?

Soll die Seite schön hell sein, mit mehr Weiß im Hintergrund und schwarzer Schrift was somit dann eher schlicht wirkt. Oder soll es was dunkles sein mit ausgefallener Schriftfarbe?

Diese Frage stellt sich mir immer bei der erstmaligen Anprobe vom Style. Ein Style der zu 80 Prozent dunkel gehalten ist geht irgendwann auf die Augen und verscheut somit den potenziellen Benutzer. Das Gegenteil wäre ein Style der zu 80 Prozent schön hell im Weißen Ton gehalten ist, mit der üblichen schwarzen Schriftfarbe was dann eher als Schlicht gilt.

Irgendwo dazwischen liegt das Optimum, meiner Meinung nach. Nicht zu hell grell aber auch nicht zu derb dunkel. Die Abstimmung dieser beiden Grundfarben, dass ist das Problem wo ich aktuell mal wieder hänge. Hoffentlich nicht mehr all zu lange, denn Zeit ist Geld!

Schreibe einen Kommentar