Das PAL60 Problem

Das Problem mit dem PAL60 meiner Xbox360 und meiner Zusatz-Hardware für meinen Mac zum aufzeichnen scheint bisher leider unlösbar. Meine Xbox360 unterstütz zwar beide PAL-Formate, also PAL50 und PAL60, aber Halo3 funktioniert nur mit PAL60 als Ausgabe vom Signal her. Mein TV versteht ja PAL60, nur die Hardware-Erweiterung von Elgato für meinen Mac versteht kein PAL60, was ja eigentlich so gesehen irrsinnig ist.

Die Auswirkungen sind dann, das die Farben nicht korrekt dargestellt werden von der Software. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob das nun letztendlich ein Problem der Hardware oder der Software ist. Kenne mich da nicht so mit der Materie aus.

Das wirklich komische und kuriose an dieser Problematik ist allerings der Punkt, das die Hardware/Software von Pinnacle mit dem PAL60 keine Probleme damit hatte. Lediglich das Aufnahmefenster der Software war zu klein, konnte man ja nichts drauf erkennen.

Somit fällt die Hardware von Elgato für mich schon mal weg. TerraTec hat auch nichts passendes an Hardware was sich mit PAL60 verstehe, fällt also auch weg. Somit bleibt mir dann nur doch die erste Hardware-Variante von Pinnacle welche ich zu erste gekauft hatte.

Allerdings kam ich bei dieser Überlegung auf die Idee mal bei Pinnacle direkt auf deren Webseite nachzuschauen, ob die nicht noch was anderes an Hardware im Angebot haben.

Also auf die Webseite von Pinnacle drauf und siehe da zwei vollkommen andere Produkte, als das was ich zu erst gekauft hatte. Zudem wird keines der beiden Produkte in den den Onlinestores von CPN24 oder Gravis angegeben. Also mal die beiden Produkte auf der Pinnacle Webseite angeschaut und siehe da, ein Produkt wäre durchaus kompatibel mit einer Spielekonsole, also auch meiner Xbox360. Problem wäre also somit gelöst.

Aber halt, genau das stand ja auch bei Elgato mit auf der Verpackung und funktionierte trotzdem am Ende nicht. Also habe ich mir mal die Zeit genommen und per Support Formular bei Pinnacle angefragt wie es bei derem Produkt mit PAL60 aussieht, bevor ich mir da wieder was kaufe was dann am Ende nicht wie beschrieben funktioniert.

Jetzt warte ich also erstmal auf die Antworten von Elgato und Pinnacle zu deren Produkten. Vielleicht gibt es ja eine Lösung für mein Problem mit PAL60 beim Aufzeichnen.

2 Kommentare

Hell 16/03/2008

Mit was hast du dann schlussendlich aufgenommen?

nastorseriessix 17/03/2008

Mit der Hardware-Erweiterung von Pinnacle!