FireWire oder USB bei externer Festplatte ?

Was soll ich nun bei meiner neuen Festplatte nehmen, FireWire400/800 oder doch USB 2.0 was ja auch nicht schlecht ist? Bisher kann ich mich nicht so recht zwischen den beiden Varianten entscheiden, denn ich habe beides an meinem Mac noch frei.

Na gut, nicht direkt frei, aber es wäre möglich mittels USB-Hub hätte ich dann wieder mehr USB-Ports zu Verfügung. Zudem weiß ich auch noch nicht so recht ob nun USB 2.0 schneller ist als FireWire400/800 oder umgekehrt. Habe da schon rumgefragt und im Internet nach Testst und anderen Meinungen gesucht, aber bisher nichts eindeutiges an Aussagen gefunden. Die einen sagen das USB das beste wäre, aber im Verbund mit mehreren Festplatten FireWire die besser Lösung wäre. Zudem gibt es noch einen weiteren Unterschied, für mich privat, zwischen USB und FireWire was den Preis angeht.

Mit FireWire kostet die selbe Festplatte ca. 105,00€ und ohne, dafür mit USB sind ca. 85,00€ fällig. Das ist also ein Punkt beim dem ganzen hin und her der für mich sehr interessant ist. Vielleicht kann mir jemand von meiner Leserschaft bei dieser Entscheidung weiterhelfen oder weitere Tipps dazu geben. Also ran an die Kommentare! 😀

3 Kommentare

fidel 03/10/2008 Antworten

Im Kern war diese Frage zu PowerPC Mac Zeiten richtig relevant, da ein PowerPC von Firewire Festplatten booten konnte, nicht aber von USB-Devices.

Zu Zeiten von Intel-Macs ist das ganze eigentlich weniger wichtiger geworden, da die mit USB Devices sauber umgehen können was das booten angeht.

d.h. du kannst dir z.b. dein Mac OS X auf ne externe Platte clonen und dann zum Bekannten mitnehmen und dort von der USB HD booten und voila, du hast dein OS mobile dabei.

Ansonsten macht der Vergleich nur im Bezug auf Datendurchsatz Sinn.
Da einige Macs mit FW 400 und andere mit FW 800 Eingängen versehen sind, sollte man das ggf auch beachten.

Es gibt btw auch Gehäuse die beides mitbringen sofern wichtig, ist aber selten und oft auch etwas teurer.

hoffe ich konnte helfen

Gruss
fidel

nastorseriessix 03/10/2008 Antworten

Jo das passt, habe jetzt eine mit FW 400/800 ! 😀

Schreibe einen Kommentar