TK, AOK, IKK, BKK ?

Die Wahl der Krankenkasse ist eine Kunst für sich, meiner Meinung nach. Es gibt so viele verschiedene Krankenkassen zur Auswahl, da weiss man manchmal gar nicht mehr welche man wählen soll. So geht es auch mir zur Zeit, denn der Zeitpunkt wo ich mich selbst versichern muss ist nun gekommen. Allerdings habe ich die Auswahlmöglichkeiten ein wenig beschränkt, womit mir nur noch insgesamt Vier Krankenkassen zur Auswahl stehen. Da ich einen Blog mein eigen nennen kann, nutze ich dieses Medium jetzt mal dazu herum zu fragen bei meinen Lesern was Sie mir empfehlen könnten.

Ich beschränke mich bei meiner Auswahl der Krankenkassen auf:

  • Techniker Krankenkasse (TK)
  • Allgemein Orts Krankenkasse (AOK)
  • Innungs Krankenkasse (IKK)
  • Betriebs Krankenkasse (BKK)

Aus diesen Vier Krankenkasse muss ich nun meine zukünftige Krankenkasse wählen und das ist durchaus nicht grade einfach. Wer von meinen Lesern/Besuchern kann mir also ein wenig bei meiner Entscheidungsfindung helfen? Ist jemand von Euch vielleicht Mitglied bei einer dieser Vier Krankenkassen und kann mir somit ein wenig was über die Krankenkasse berichten oder auch erzählen? Natürlich gibt es noch die jeweiligen Ableger der oben genannten Krankenkassen, die man pro Stadt dann eben vorfindet oder halt auch nicht.

Wenn also unter meinen Lesern / Besuchern jemand ist der ein Mitglied dieser oben genannten Krankenkassen ist, dann bitte schreibt mir in die Kommentare was zu Eurer Krankenkasse. Was gibt es für Vor/-Nachteile bei der Krankenkasse, deiner Meinung nach? Warum hast du die Krankenkasse gewählt und warum würdest du mir dazu raten? Danke schon mal an Alle Leser / Besucher die sich an diesem Artikel beteiligen.

8 Kommentare

pirathunter 24/06/2008 Antworten

Oh mann!!!
ich will nicht in deiner Haut stecken. Das ist keine leichte Entscheidung. Ich war schon mal bei der BKK. Hab da aber nur schlechte Erfahrungen gemacht. Jeden Monat sind da Schreiben eingetrudelt, in denen ich dauern wieder das gleiche gefragt wurde! Manchmal dachte ich mir, sind die eigendlich bescheuert oder was??
Die Leistungen sind da auch nicht so überragend meiner Meinung nach.
Wie bekannt ist, ist in sachen Leistung die AOK am besten und ist aber leider auch die teuerste, soviel ich weis.
Na ja, kann dir leider niccht so recht weiterhelfen, aber zumindest abraten von der BKK.

bibi 20/08/2011 Antworten

da hab ich saumäßige schlecht erfahrung gemacht nie mehr BKK

Stefan 20/08/2011

Zur BKK kann ich gar nichts mehr so genau sagen, weil ich bis her bei der KKH-Allianz versichert bin. Quasi der gesetzliche Bereich der sonst privaten Allianz-Versicherung. 😉

Olga 02/09/2011

Da bezahlst du aber doch einen Zusatzbeitrag bei der KKH Allianz!
Ich kann nur sagen dass ich immer zufrieden war bei der AOK, top Leistungen und Service!

Stefan 03/09/2011

Ja, 8€ zahle ich an Zusatzbeitrag pro Monat. War bisher nur bei der KKH-Allianz und bin 1A zufrieden mit dieser Krankenkasse, besonders was deren unkompliziertes arbeiten angeht.

nastorseriessix 24/06/2008 Antworten

Von der BKK hatte ich bisher auch nicht wirklich so viel gutes gehört, wie von den anderen Krankenkassen. Das die AOK in den Leistungen am besten sein soll, das habe ich schon von Bekannten und Verwandten mitbekommen, aber so richtig hintergehängt habe ich mich da noch nicht. Muss ich mal schauen, sofern ich hiermit keine große Resonanz erreiche. 😉

sunflowero 17/10/2008 Antworten

Hallo,
ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und die sind ziemlich gut bei der BKK ESSANELLE. Bin dort seit über 4 Jahren versichert und echt zufrieden. Bisher habe ich schon einige Leistungen wie u.a auch Gesundheitsreisen in Anspruch genommen im link http://www.bkk-essanelle.de/inhalte/gesundheit/zusatzleistungen/essareisen.html
kannst du ja mal nachlesen. Außergewöhnliche Impfungen wie Hepatitis B wurde mir auch erstattet. Außerdem Akkupunktur gegen Rückenschmerzen sowie Gesundheitskurse die mit 150 Euro bezuschusst werden. Falls ich bei der BKK ESSANELLE mal jemanden nicht telefonisch erreiche so kann ich per e-mail einen Rückrufservice anfordern der auch tatsächlich bestens funktioniert. Aber schau doch mal auf der Homepage unter http://www.bkk-essanelle.de/inhalte/gesundheit/leistungen-von-a-z.html

Viel Spaß beim surfen

nastorseriessix 17/10/2008 Antworten

Bin jetzt bei der BKK-Allianz! 😀

Wundere mich ja grade eine wenig, das nach so langer Zeit noch jemand was zu diesem Artikel schreibt. Wie bist du denn hier her auf diesen Artikel gekommen, das würde mich mal interessieren.

Schreibe einen Kommentar