Sidebar mit AJAX Funktion oder nicht ?

Sidebar mit AJAX oder nicht ?

Die immer wiederkehrende Frage zur Sidebar im Blog beschäftigt mich nun doch wieder erneut. Grund und Anlass zugleich dafür ist, das ich es irgendwie unschön finde wie sich die Optik der Seite verändert wenn man durch die einzelen Tabs der Sidebar geht. Mal schiebt sich die Box ein wenig hoch und mal wieder ein wenig runter, also immer beständig hin und her.

Auf lange Sicht hin wird das dann wohl eher noch schlimmer werden.

Denn es gibt da noch ein paar Erweiterungen welche die Sidebar und deren Inhalt betreffen die das Problem noch vergrössern würden. Somit würde es immer mehr Platz verschlingen, der sich dann auch noch ständig oder auch beständig dann immer zu bewegen würde.

Zudem bin ich am überlegen ob ich die Sidebar ansich nicht komplett rausnehmen sollte und die Inhalte daraus irgendwo unterhalb meines Blog verbauen sollte. Allerdings beisst sich das mit dem Gedanken, das man durch die Sidebar noch weitere zusätzliche Informationen seinen Lesern zur Verfügung stellen kann und zudem in puncto Werbung die Sidebar auch nicht zu verachten ist. Momentan ist das eh nur so ein Gedanken.

Das Problem mit der AJAX Funktionalität der Sidebar ist allerdings ein Problem von der Sorte, welches ich in nächster Zeit lösen will. Denn es stört mich doch zunehmendst immer mehr das sich da dauernd was verschiebt. Allerdings weiss ich gar nichts darüber ob und wie meine Leser das sehen und wie Jeder einzelne meiner Leser das Thema sieht!

9 Kommentare

SuMu 01/05/2009

ich habe mich dran gewöhnt und sie stört mich nicht mehr 😉

nastorseriessix 01/05/2009

Gut zu wissen, wobei man sich ja nach einer Zeit an so ziemlich alles gewöhnen kann. 🙂

TheReaper 01/05/2009

2 Dinge:
1.: Dieser Artikel –> wurden <– am Donnerstag den 30. April 2009 um 14:07Uhr veröffentlicht.
Der Artikel ist Mehrzahl?

2.: Ich bekomme von dem Verschieben garnichts mit. Mir gefällt es sogar gut so. Eventuell könnte man das Wechseln nicht per Hover sondern eher bei Klick machen. So ist es einfacher sich einen speziellen Reiter anzuschauen.

nastorseriessix 01/05/2009

Ups, wohl übersehen irgendwie den Schreibfehler, wird korrigiert! :mrgreen:

Das wechseln per Klick war auch eine Überlegung von mir, aber bisher weiss ich noch wie ich das umsetzten könnte. Zum anderen muss ich eh schauen ob und wie ich das dann realisieren werde in Zukunft, wenn da noch mehr Inhalt in die Sidebar kommt. 😐

TheReaper 02/05/2009

Ein Versuch wäre folgendes:

Öffne:
/wp-content/themes/news_light_blue/scripts/slider.js
Finde:
menuitems[x].onmouseover=function(){menuscript.showsubmenu(tabid, this)}
Ersetze mit:
menuitems[x].onclick=function(){menuscript.showsubmenu(tabid, this)}

Ich garantiere für nichts :mrgreen:

nastorseriessix 02/05/2009

Einen Versuch, local wäre es wohl mal wert. 8)

nastorseriessix 05/05/2009

Habe es mal probiert, da passiert nix! 😕

eric 13/05/2009

Das ganze hat mit AJAX übrigens absolut gar nichts zu tun 😉

Buzzword! 😈

nastorseriessix 13/05/2009

@eric: Aha und du kannst das bergünden mit ?