Endlich auf das neue Design umgestellt!

Im letzten Artikel hatte ich noch geschrieben, das eventuell zum Anfang der Woche soweit sein könnte mit dem kommenden Redesign. Nun ist es das Wochenende geworden, was auch nicht so schlimm ist wie ich persönlich finde.

Redesign

Heute Morgen habe ich noch fix ein paar kleinere Korrekturen vorgenommen und zudem noch ein paar kleinere Fehler ausgebessert im neuen Design. Nun ist das neue/alte Design seid knapp 30 Minuten online. Insgesamt ist das Design etwas anders als geplant ausgefallen, den ursprünglich sollte der Hintergrund vom Text eher Weiß sein.

Diese Idee habe ich aber wieder verworfen und mich für ein leichtes und helles Grau entschieden was etwas freundlicher für die Augen ist beim längeren Lesen.

Ein paar kleinere Änderungen muss ich demnächst noch machen, wie zum Beispiel das Problem mit der nicht korrekten Anzeige von Auflistungen innerhalb eines Textes.

Ansonsten ist das Design fertig, so wie es ist wird es dann auch erst mal bleiben.

Bei der Sidebar habe ich mit zudem einen Kompromiss erlaubt, nämlich sowohl ein paar Tabs erhalten wie auch zusätzliche Inhalte mit reingebracht. Ein neuer Inhalt in der Sidebar ist die Einbindung der letzten aktuellen Einträge aus meinem anderen Blog, welcher den Namen YATTER trägt.

Zum Blog hinzu kommen werden noch Zwei weitere Werbeplätze, welche aber noch nicht zu sehen sind da die passende Inhalte für die Werbeseite noch fehlen, diesen Punkt werde ich wohl nächste Woche dann angehen.

Den noch alten Banner im Kopfbereich des Blog werde ich demnächst dann auch auswechseln, genau so wie teilweise die anderen Bannerplätze noch umgestellt werden.

Was meinst DU zu dem neuen Design?

19 Kommentare

blogZicke 29/08/2009

ist nicht großartig anders, andere Linkfarbe und ein neuer Hintergrund, leider viele xhtml Fehler 😉

nastorseriessix 29/08/2009

@blogZicke: Mehr sollte es auch nie werden und die XHTML Fehler, darauf gebe ich schon lange nichts mehr. 😉

Trotzdem immer wieder schön mit anzusehen, wie viele Leute noch nach eben diesen „Fehlern“ suchen. :mrgreen:

Paul 30/08/2009

Ja, das Gesamtbild wirkt irgendwie stimmiger. Ich finde das es gelungen ist. Die Suchmaske sollte etwas verkürzt werden und der enthaltene String ist auch zu lang, man kann nicht das n sehen.

nastorseriessix 30/08/2009

@Paul: Mit was für einer Auflösung bist du unterwegs?

Sebbi 30/08/2009

Nicht schlecht!

Ich kann das „n“ in der Suche übrigens auch nicht sehen 😉

Was ist das für ein Plugin für die Fett, Kursiv, etc Buttons, wenn ich fragen darf?

nastorseriessix 30/08/2009

@Sebbi: Das Plugin heisst „Kommentar Quicktags“ und mann kann es HIER bekommen.

Unter WP.org habe ich nichts gefunden und die direkte DE-Übersetzung gibt es auch nicht mehr scheinbar, da die ehemalige Seite wohl verschwunden ist.

Könnte dir lediglich anbieten, das du mir mal ein E-Mail schickst (damit ich das nicht vergesse) und ich dir dann meine aktuelle Plugin Version mitschicke. 😉

Mit welche Auflösung bist du unterwegs? Wegen der Sache mit dem „n“ in der Suchleiste noch mal. Weil ich sehe das alles korrekt, aber ich habe festgestellt das man es unter 1024x768px nicht korrekt sieht.

blogZicke 01/09/2009

stimmt, das böse n fehlt! 😈 , hab ich schon erwähnt, dass ich Rot mag? Jetzt muss nur noch ein netter Domain-Name her 😈 :mrgreen:

nastorseriessix 01/09/2009

@blogZicke: Der Domainname wird sich nicht mehr verändern. 😉

So so, du magst also Rot, schön! :mrgreen:

Alex L. 02/09/2009

Also ich sehe es als Erstes aus meiner Bloggersicht und unter dem Aspekt, wie schnell man die notwendigen Bloginhalte erreicht. Schwarze Schrift auf einem weissen Hintergrund kommt in einem Blog immer gut leserlich rüber und dabei hat man diesen Punkt schon mal positiv abgehackt.

Der Link unter jedem Comment, indem man nach oben springen kann, gefällt mir auch und bei einer langen Kommentar-Debatte besonders sinnvoll. Auch wenn ich hierbei mit Tastenkürzel „Home“ und „End“ arbeite, ist dieser Link direkt unter dem Kommentar sogar bequemer, da man die Maus schon so oder so in der Hand hat.

Browsertechnisch: Im FF, Chrome, Safari, Opera 10, Netscape Navigator 9 ist die Blogstartseite gut erreichbar. Im IE 8 werden die beiden hölzernden Sidebars auf der rechte Seite platziert. Soviel von mir dazu..

Piet 02/09/2009

Mir gefällt es gut was ich sehe. Die Farben sind stimmig, es wirkt aufgeräumt und man kann ohne Umstände navigieren. Schicke Holzdeko als Hintergrund gefällt mir übrigens auch jedes mal wieder 🙂

Suchmaske ein wenig schmaler, String ein wenig verkürzen (z.B Wonach suchst Du?) wurde ja schon genannt.

Redesign gelungen, da bloggst du auf auf gutem Holz würde ich sagen.

LG Piet

nastorseriessix 02/09/2009

Schön zu lesen, das es weitere Leser/Besucher meines Blog gibt denen das neue Design gefällt. :mrgreen:

@Alex L.: So ganz weisser Hintergrund ist es nicht, nennt sich „White Smoke“ den Farbwert den ich einsetzte. Ist so eine Art von sehr hellem Grauton.

IE8 war mir klar, das der Browser mal wieder Probleme hat. Werde ich mir mal auf meine ToDo-Liste packen den Punkt und zu gegebener Zeit das Problem angehen.

@Piet: Willkommen in/auf meinem Blog!

Besagten Suchstring verpasse ich demnächst ein Update und zugleich passe ich die Größe der Box dann auch ein wenig an. 😉

Der Hintergrund wird erst mal so Holzig bleiben und später noch dahingehend erweitert, das verschiedene Holz-Hintergründe dann erscheinen. Irgendwie per Zufall und Reload des Blog werde ich dann machen, aber das hat noch Zeit! 🙁

Basti 03/09/2009

Da ich das alte Design nicht kenne lasse ich mich mal ohne Vergleich an dem neuen aus… Schwarz auf Grau ist grossartig aber das Rot der Link ist nicht so mein Ding, klar auffällig, genau wie Sirenen und Stopschilder, wenn du verstehst was ich meine, versuche doch mal ein weniger sattes Rot, oder ein stark ins graue driftende Grün. Ansonsten kann ich nur sagen nicht sehr spektakulär aber dafür sehr übersichtlich und komfortabel, genauso soll ein Blog aussehen (nicht das ich davon Ahnung hätte)

nastorseriessix 03/09/2009

@Basti: Nicht spektakulär und auffallende Farben, genau so sollte es auch sein. Schön das du das korrekt erkannt hast. 😉

Horst 04/09/2009

Sehr gelungen. Gefällt mir gut und ist – sauschnell. Kompliment für diese Arbeit.

nastorseriessix 05/09/2009

@Horst: Schneller als das alte Design? 😯

Horst 05/09/2009

Es ist jedenfalls (nach meinem subjektiven Empfinden) nicht langsamer. Sehr schnell, das ist es auf jeden Fall – nein sauschnell. 🙂

nastorseriessix 05/09/2009

@Horst: Das freut mich. 😀

Wenn du dann mal im Footer, ganz unten schaust bekommst sogar noch eine weiter Anzeige in puncto Geschwindigkeit zu sehen. 😉

Horst 05/09/2009

Das hatte ich doch schon gesehen. Ich meine, die Anzeige im Footer.

nastorseriessix 05/09/2009

@Horst: Aha, na dann ist ja gut. 🙂

Rein subjektiv betrachtet kommt mir das neue Blog Design auch um einiges schneller vor als das alte Blog Design. Wobei ich nicht mal wüsste woran das liegen könnte. Weil Grundlegende Sachen habe ich nicht verändert. 😉