freifunk.net | freie Netzwerke, freies WLAN, freie Funknetze im deutschsprachigen Raum.

Am vergangenen Freitag den 08.01.2010 saß ich früh morgens um 08:00 Uhr beim Anästhesisten und wartete auf meine Untersuchung für die bevorstehende Behandlung bei meinem Lieblings Zahnarzt.

Während ich also im Wartezimmer saß und darauf wartete aufgerufen zu werden, mache ich das was ich meistens immer in so einer Situation mache, meinen iPodtouch rauskramen und nach offenen W-Lan Netzwerken suchen.

Mitunter habe ich so schon viele offene W-Lan Netzwerke entdeckt und mir vermerkt und auch dieses mal fand ich wieder ein offenes W-Lan Netzwerk. Zur Praxis gehört das W-Lan Netzwerk allerdings nicht, denn das war verschlüsselt und zudem anhand des Namens des Netzwerkes konnte ich sehr gut erkennen das es zur Praxis gehörte.

Das andere beschriebene offene W-Lan Netzwerk hingegen hatte eine für mich interessante Kennung, die „bielefeld.freifunk.net“ lautete! Der Name des Netzwerkes interessierte mich so sehr, das ich später als ich wieder zu Hause war mal genau nachschaute ob hinter dem Namen vielleicht eine eigene Domain stecken könnte.

Genau das war der fall und ich wurde auf die Seite des Freifunk-Netzwerkes geleitet. Der erste Gedanke von mir war, als ich diese Webseite sah, das ähnelt ein bisschen dem mir bekannten FON Projekt was ja nun ähnlich aufgebaut ist vom Nutzen her.

Was mich anbei noch interessieren würde, ob Jemand vielleicht schon mal weitere offene Netzwerke vom Freifunkt-Netzwerk gefunden hat in seiner Stadt!

Schreibe einen Kommentar