Blog, WebLog, Logbuch, Tagebuch, Journal?

Zugegeben ist die Überschrift für diesen Artikel nicht sehr ausgeprägt, doch wird so am besten ausgedrückt worüber dieser Artikel handelt. Es geht mir im Kern um die Definition dessen was ich hier tue, seid Jahren schon, das Schreiben in dieser Art sowie Weise.

Was genau ist das Hier eigentlich, wie definiere Ich das eigentlich und nicht wie definieren es Andere!

Im Kern ist das Wort Blog eine Wortschöpfung aus dem Englischen, welches sich aus den beiden Wörtern Web und Log zusammensetzt und woraus dann letztendlich auch der Begriff Blogger entstand. Jedoch empfinde ich diesen Begriff von Definition nicht als passend für das WAS und WORÜBER ich hier schreibe.

Als Tagebuch im klassischen Sinne empfinde ich es auch nicht, den ein Tagebuch ist meinem Verständnis nach nicht öffentlich. Selbst wenn es eine Abstrakte form eines Tagebuch wäre, so würde es dennoch nicht als Definition für mich passen.

Was bleiben würde wäre das Journal als Definition für das WAS, WIE, WORÜBER ich schreibe, mit dieser Bezeichnung könnte ich mich nach dem ersten Gefühl zu urteilen schon eher anfreunden.

Die Bezeichnung Journal wird zwar auch als Produkt des Journalismus angesehen, das jedoch stört mich nicht sondern inspiriert mich eher zu weiteren gedanklichen Experimenten mit dieser Vorstellung welche aus dem Zusammenspiel von Journal und Journalismus entsteht.

Im Endeffekt ist es ein Definition, welche einzig und allein erst mal nur für Mich selbst wichtig ist, denn letztendlich sollte mir selbst klar sein zumindest teilweise was die Definition dessen ist was ich tue.

Teilweise in in der Hinsicht, da es mir bisher schlicht weg nicht komplett möglich ist genau auf den Punkt gebracht zu definieren was das hier alles nun ist oder nicht ist. So viele Variablen, die noch mehr in sich selbst beheimaten und dessen Zusammenspiel wieder neue Variablen hervorbringt, dessen Begreifen ich nur im Ansatz nachkommen kann bisher.

Also versuche ich erst mal mich mit dem was ich imstande bin zu akzeptieren, mit der Definition Journal als Bezeichnung für das Alles hier und darüber hinaus vielleicht sogar für mein Netzwerk im weiteren Sinne.

Schreibe einen Kommentar