Pishing Versuch im Namen von DHL EXPRESS per E-Mail!

Pishing Versuche also zu Deutsch Betrugsversuche im Internet gibt es haufenweise und Täglich werden es mehr. Solche Pishing E-Mail’s mit dubiosen Anhängen, welche meistens eine versteckten Virus oder Trojaner im Anhang haben welcher sich beim öffnen selbigen dann im Rechner einnistet, bekomme ich auch und an manchen Tagen sogar massenweise.

Meist sind das E-Mail’s von irgendwelchen bekannten Marken oder Firmen welche zudem dann bei Mir immer zu auf Englisch davon berichten das Mir irgendwas nicht zugestellt werden konnte oder dergleichen.


Ein paar Monate lang waren das zum Beispiel E-Mail’s von UPS oder FedEx oder TNT oder sonstigen Post Dienstleistern.

Der Witz an solche Pishing E-Mail’s ist für Mich dabei, das selbige an meine ganz offensichtlichen DE E-Mail Adressen gesendet werden und mir zudem erklären wollen das Ich was mit UPS/FedEx/DHL in den USA zutun hätte.

Alle verweisen nämlich auf „.com“ Adressen welche in 99% aller dieser E-Mail’s auf Englisch sprachige Webseiten verweisen. Seit neustem wird bei den Pishing E-Mail’s scheinbar darauf verzichtet irgendeinen Bezug zum jeweiligen Land herzustellen und stattdessen allgemein erklärt das ein Paket nicht zugestellt werden konnte oder auf mich zur Abholung warten würde.

Auch diese neue Masche zum Köder ist leider vollkommen unnütz, zumindest bei mir und zwar aus nachfolgenden Gründen.

  1. UPS hinterlässt eine schriftliche Nachricht in meinem Postkasten, wenn der Bote Mich nicht erreicht hat für die Persönliche Zustellung!
  2. DHL verweist ebenfalls per Nachricht im Postkasten auf eine nicht zugestellte Lieferung und gibt zudem eine Örtliche Filiale als Abholungsort an.
  3. TNT hinterlässt auch eine Nachricht im Postkasten.
  4. FedEx und alle Anderen Post-Dienstleister hinterlassen ebenfalls Nachrichten im Postkasten.

Darüber hinaus gibt es noch ein paar Gründe warum solche ganz offensichtlichen Pishing E-Mail’s bei mir nicht funktionieren und auch nie funktionieren werden.

  • KEIN Post-Dienstleister informiert Mich per E-Mail über nicht zugestellte Pakete!
  • Dienstleistern schreiben Mich in Landessprache an!
  • Persönliche Anrede und Firmensiegel/Firmensignatur werden immer mitgesandt!
  • Eine E-Mail aus „.com“ Bereichen in Englischer Sprache betrachte Ich grundsätzlich mit Vorsicht!

Solche Pishing E-Mail’s landen eigentlich sofort im digitalen Papierkorb und werden dann automatisch gelöscht. Doch diese Pishing E-Mail weswegen Ich diesen Artikel geschrieben habe, wollte Ich mal vorführen eben weil selbige so offensichtlich eine Pishing E-Mail darstellt.

Dümmer geht immer, schlimmer auch. 😆

6 Kommentare

Holger Ehrlich 12/11/2010 Antworten

Stimmt, ein dämlicher Versuch. Doch offenbar gibt es noch dümmere Empfänger, denn gebe es keine Erfolge, wäre diese Phishing-Welle längst verebbt.

Lexx Noel 13/11/2010 Antworten

@Holger Ehrlich:
Ja da hast du leider recht.

Viele Menschen sind einfach noch viel zu unwissend oder auch schlicht weg überfordert was solche Trickreichen Pishing E-Mail’s angeht. Solange wie es in dem Punkt nicht eine breitere Aufklärung geben wird, werden diese Betrüger weiterhin Erfolg haben.

Flo 19/11/2010 Antworten

Habe vor etwa einem Jahr mal eine „Physing Seite lokalisten.de“ erstellt, für meine Klasse, da wir Physing im Unterricht durchgenommen haben. Keiner hat gemerkt, dass die Seite auf meinem Server lag. Alle hätten sich eingeloggt.

Lexx Noel 19/11/2010 Antworten

@Flo: Ist mitunter schon echt erschreckend wie naiv unwissend immer noch Viele sind.

Flo 19/11/2010 Antworten

@Lexx Noel:

Oh ja! Hatte damals der Einfachheit halber „alle Logins“ in eine daten.txt reinschreiben lassen (via kleinem PHP-Script) und was machen einige aus meiner Klasse, sie schreiben sich auf http://lokalisten.de/daten.txt
Ich konnte damals einfach nur grinsen 😉

Lexx Noel 19/11/2010 Antworten

@Flo: Neue Medien Inkompetente, so nenne Ich diese Menschen welche von sich zwar behaupte zu wissen was abgeht aber im Endeffekt nur bedingt Ahnung haben.

Ich halte mich da raus, aus diesem ganzen Kram. Das was Ich mache, da weiß Ich meistens bescheid worum es geht. Wobei mir auch hin und wieder Fehler unterlaufen, denn kein Mensch ist unfehlbar. 😉

Viel BlaBla, wobei kaum was rauskommt, genau so wie in der Politik eben. 😐

Schreibe einen Kommentar