Sim City 5 ist unspielbar für mich und somit zurück an Absender!

Sim City 5 Cover 1063x612SimCity 5 wurde toll beworben und viel wurde versprochen in der Beta, aber letztendlich wurde NICHTS davon gehalten. Weder wurde die Stadtgröße signifikant seit der Beta vergrößert noch wurden Fehler innerhalb der Simulation behoben, womit ich auch schon bei meinem Hauptproblem mit SimCity 5 bin.

Fehler innerhalb der Simulation, zum Beispiel funktioniert bei meiner privaten Region die Kooperation der Städte untereinander überhaupt nicht, aber genau das ist doch der Spielsinn und überhaupt dahin wurde SimCity 5 doch laut Maxis entwickelt. 

Dann wäre da noch das nervige Problem mit dem Onlinezwang, der an sich schon nervig ist, aber dazu kommt noch das trotz verfügbarer Server ab und an das Spiel schlicht keine Verbindung aufbauen will. Dann ist wieder WARTEN angesagt und das kann es nicht sein.

Aber als ob das nicht schon alles reichen würde um mir den Spass am Spiel richtig zu verderben, so verschwinden ganzen Spielstände einfach so. Am schlimmsten davon ist aber, das eine Stadt die ich grade mal fix vor 10min gewechselt habe um eine andere zu bearbeiten, auf ein mal völlig anders neu geladen wird. Da fehlen dann ganze Straßenzüge oder gar die halbe Stadt in der mehrere Stunden an Pflege gesteckt haben.

Das ist NICHT das Spiel was beworben wurde und dafür bin ich absolut nicht bereit zu bezahlen. Zumal immer weitere LÜGEN von EA und MAXIS aufgedeckt werden. Von der Idee her und in der Theorie mag SimCity 5 ein tolles Spiel sein, aber in der Realität ist dem absolut nicht so. Und genau diese Zeilen habe ich dem Paket in schriftlicher Form bezüglich der Rücksendung an Amazon mit beigelegt, als weiterführende Begründung.

Und dieser abartige Versuch von EA nun mit ein paar kostenlosen Spielen aus dem Origin-Store den Ärger um SimCity 5 zu besänftigen ist absolut nichts für mich. Erstens weil das alles samt Spiele sind die mich absolut nicht interessieren und Zweitens weil das wie eine BILLIGE AKTION von EA für mich aussieht. Kundenzufriedenheit sollte EA sich mal erklären lassen von anderen aus der Branche.

EA und MAXIS folgen somit nun Blizzard auf meiner schwarzen Liste! 👿

13 Kommentare

Nils 19/03/2013 Antworten

Spiel mit dem schlechtesten Spielstart seit an Beginn der Spielgeschichte. EA ist schon seit Need for Speed Teil XY300 ein wirklich schlechter Entwickler und Publisher geworden.

Wenn man aber SimCity 5 zum laufen bekommt ist es wirklich sehr nett 😉

Stefan 19/03/2013 Antworten

Wenn dem dann mal so ist, dann fallen die ganzen verbliebenden Fehler ins Gewicht. 😕

Und das EA dann SC4 Deluxe als quasi „Wiedergutmachung“ anbietet ist mehr als erbärmlich, denn erstens kostet das Spiel nur noch 5-10€ und zweitens habe ich selbiges schon. Davon mal abgesehen ist SC4 und deren Vorgänger noch weitaus besser als SC5 jemals sein wird.

So ein richtiges Hype-Spiel ist SC5 geworden. Schande EA und Maxis!

Sebastian 20/03/2013 Antworten

Ich finde die Grafik echt cool bei SC5. Kann aber nur als Zuschauer reden, denn ich besitze das Spiel nicht.
Was ich echt schlecht finde, ist die zu kleine Karte. Denn klar es wird schon einen Hintergrund haben, aber wenn man nach 4 Stunden bereits den Rand erreicht dann stimmt doch da was nicht. Wenn die Server aber bald wieder richtig laufen könnte das ein tolles Spiel werden. Auch mit dauerhafter Onlineverbindung. Doof, aber würde mich nicht nerven, bin ja eh online.
eher würde mich die Karte stören.
Da mir der Kaufpreis aber zu hoch ist (bei Neuerscheinungen) und ich genrell Spiele erst nach 6-18 Monaten kaufe (spare meist 50%) bin ich eh noch kein Käufer.
Ich hab mir aber nun SC4 gekauft und werde damit spaß haben. Hab ja eh noch nen alten Macbook wo sicherlich das neue Spiel nicht richtig laufen würde 😉 Der neue Rechner kommt erst im Sommer 🙂

Andy 24/03/2013 Antworten

SimCity 2000 vor ever!!

Nur läuft leider nicht mehr unter 64-bittigen OS, da die 16-bit Unterstützung fehlt, aber lässt sich auch gut in einer VM zocken 😀

Stefan 26/03/2013 Antworten

Wer so richtig „alte Schule“ im Bezug auf das Daddeln am PC ist, der hat eh noch alles an Windows-Versionen rumliegen und spielt dann nativ um das dazugehörige Gefühl der damaligen Zeit passend dazu zu bekommen. 😀

SimCity 4 und auch die DELUXE Version war noch richtig gut, allerdings nervt das patchen bezüglich Grafikkarten und Treiber unter WIndows 7 beim ersten Start.

Beteigeuze 26/03/2013 Antworten

Womit meine These wieder einmal bestätigt wurde, dass PC Games und digitales Entertainment generell einfach nur Zeitverschwendung und Hirnficke sind. 42 Stunden habe ich in meine 500000 Einwohner Metropole gesteckt. Der guten alten Zeiten am Amiga 500 wegen.
Und wofür? Für effektive 5 Stunden Spielspass und 37 Stunden frustrierten Kampf gegen die Programmierfehler, die dieser einzige Fehlercode darstellt. Wie heisst es noch so schön „Die dümmsten Programmierer haben den dicksten Code“.
Danke EA. Ihr habt mir auf ein Neues und endgültig letztes Mal vor Augen geführt, dass die reale Welt viiiiiieeeeeeeel geiler ist, weil absolut nicht programmierbar. 42 Euro für die erlangte Einsicht ist ein guter Preis. Jetzt widme ich mich Hermann Hesse. So etwas Geistreiches bekommt kein virtual-entertainment Künstler gebacken.
„Die meisten Menschen wollen nicht eher schwimmen als bis sie es können.“ Ist das nicht witzig? Natürlich wollen sie nicht schwimmen! Sie sind ja für den Boden geboren, nicht fürs Wasser. Und natürlich wollen sie nicht denken; sie sind ja fürs Leben geschaffen, nicht fürs Denken!

Stefan 27/03/2013 Antworten

Dazu verweise ich mal auf DIESE AUSSAGE als Kommentar in einem anderen Beitrag. 😉

Markus 26/04/2013 Antworten

Hi
Hast du dein Geld schon zurück bekommen? Bei mir ging das recht flott, war aber auch die Downloadversion (in Origin) via Amazon. Amazon hat sich großartig verhalten. Ich finde es nur schade, wie sie überall den Umtausch usw. ausschließen und man deswegen erst mal gar nicht auf die Idee kommt, vom Kaufvertrag wegen eines Sachmangels zurücktreten zu können. Ich hoffe, dass das mehr Leute erfahren (habe versucht es zu verbreiten) und sich dann verhalten wie wir. Nur so merken EA et al. das 😀
Liebe Grüße,
Markus

Stefan 26/04/2013 Antworten

NEIN, denn ich habe trotz dieses Beitrags von mir das Spiel behalten. Vielleicht werde ich dazu dann noch mal einen Beitrag schreiben, vielleicht auch nicht. Kurzversion dazu ist, das SimCity5 ein quasi Warnzeichen für mich ist WARUM und WIESO ich EA und MAXIS in Zukunft meiden werde was Spiele von diesen Firmen angeht. Eben so wie ich Blizzard seit her meide!

Ist eben meine Art mit Fehlern umzugehen, um dann daraus zu lernen für die Zukunft. 😐

Markus 26/04/2013

Ich hoffe auf mehr Rückabwicklungen, damit „die“ auch lernen 😀
Danke für deine Antwort. Und hey, vielleicht wird SC ja doch irgendwann noch spielbar 🙂

Stefan 26/04/2013

Spätestens wenn EA die Umsätze im großen Maßstab einbrechen bei neuen Titeln im Verkauf oder über Jahre hinweg, dann werden „die“ das auch lernen. 😉

PS: Bitte keine Deep-Links in der URL!

LSD134 14/05/2013 Antworten

Hi ich habe Probleme mit SC5, ich finde das Spiel bis auf die Größe der Karte echt gut…., jedoch ist bei mir der Boden plötzlich verschwunden ich sehe die Gebäude aber weder noch die Straßen noch die Umgebung deswegen macht es keinen Sinn es zu spielen und bräuchte daher Hilfe!!!

Danke im Voraus
Leon

Stefan 15/05/2013 Antworten

Wenn na dem Neustart des Spiels dieser Fehler immer noch auftritt, dann mal den SUpport von SimCity5 dazu konsultieren. 😉

Schreibe einen Kommentar